Gewerbeanlass Spargelhof bei Familie Spaltenstein in Flaach

Vom massiven Regen durchnässt trafen 13 Mitglieder beim Spargelhof der Familie Spaltenstein in Flaach ein. Trotz Navigationssytemen verirrten sich einige auf «fremden» Spargelhöfen in der Nähe. Der nette Empfang mit einem Apéro liess aber nicht nur den Regen verduften, sondern tauchte uns bereits in die Spargelwelt ein; mit Spargel-Guiche, Wein und anderen Getränken wurde unser Besuch eingeläutet.

Nach einer kurzen Einleitung von GIBB Präsidentin Manuela und Vizepräsident Claude begrüsste uns Rolf Spaltenstein, der «Tätschmeister» persönlich. Er nahm uns neugierigen Gewerbler mit auf eine spannende Reise in die Anfänge der Schweizer Spargelkunst. Als Pioniere starteten die Spaltensteins, teilweise belächelt für ihre Spargel-Begeisterung, die Ausbaupläne und stetig innovativen Ideen. Heute existieren über 100 Spargelanbauer in der ganzen Schweiz mit über 400 Hektaren. Der Vortrag zeigte uns auf, wie der Spargelanbau funktioniert und auf was geachtet werden muss. Bei einer Führung lernten wir die Unterschiede der verschiedenen Spargelsorten kennen, welche Eigenschaften wichtig sind und für welche Zwecke die Spargeln verwendet werden. Wichtig: Nur die weissen Spargeln werden «gestochen», die grünen und die violetten (Violetta genannt) werden geschnitten. Wir erfuhren zudem, dass Trockenheit den Spargeln nicht schadet, Feuchtigkeit hingegen schon. Der Spargelchef führte uns weiter durch die Produktion, wo die Waschanlage mit automatischer Sortierung und die Spargelschälmaschine zu den Highlights zählten.

Nach der interessanten und leidenschaftlichen Führung von Rolf Spaltenstein wurden wir von seiner Frau Susanne mit Team verwöhnt. Im Beizli haben wir ein feines Abendessen genossen. Grossartige Spargeln ab Hof fein zubereitet und liebevoll serviert. Der Austausch und die Gespräche unter den Mitgliedern waren wertvoll und der Abend endete mit einem Besuch im Hoflädeli, wo sich die einen mit echten, die anderen mit Schoggispargeln eingedeckt haben. Ein höchst gelungener Anlass mit Dank an die Familie Spaltenstein. Wir werden uns bestimmt bei jedem Spargelverzehr an den Hofbesuch erinnern. Infos zum Spargelhof gibt es auf www.spargel.ch.

Die Fotos hierzu findest Du hier:

Fotos zum Spargel.ch-Event